Pädagogische Grundhaltung

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind hat eine individuelle und eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen und unterschiedlichen Lebensumständen. Es hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Entwicklungsrhythmus. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es diese Umstände zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern. Es ist unser Anliegen jedes einzelne Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Wir geben den Kindern den Raum sich selbst zu entfalten. Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt und jedes Kind entscheidet, wann es zum nächsten Schritt bereit ist.

Der kindzentrierte Ansatz bedeutet für uns:

• wir sehen das Kind als "Experten in eigener Sache"
  • wir nehmen das Kind als mündigen und gleichwertigen Partner ernst
  • wir stellen das individuelle kindliche Erleben in den Mittelpunkt
  • wir sehen uns als Begleiter des Kindes und vertreten dessen Anliegen
  • wir orientieren uns an den Ressourcen und an der individuellen Lebenswelt des Kindes

Ganzheitlichkeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Ganzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen - Lernen mit Verstand, Gemüt und Körper.

Es ist uns wichtig die pädagogische Arbeit an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder auszurichten.