Was wir alles erleben

Neues Klettergerüst

Im Sommer 2023 haben wir ein neues Klettergerüst und eine neue Schaukel bekommen. Die Kinder freuen sich riesig über die neue Spielmöglichkeit und sind sehr begeistert. Wir haben zusammen das Klettergerüst eingeweiht.

Erdbeeren pflücken

Wir sind mit den Maxi Kindern mit dem Linienbus nach Capelle zum Erdbeerfeld Pröbsting gefahren. Dort haben wir viele Erdbeeren genascht, aber auch sehr viele gepflückt. Die 19 kg Erdbeeren haben wir zu leckerer Marmelade verarbeitet und diese dann vor der Kita verkauft. Wir haben damit 100€ eingenommen, die wir an Kinder aus der Ukraine gespendet haben.

Familienfest 2022

Am 12.05 2022 haben wir im biologischen Zentrum einen großartigen Familiennachmittag verbracht. Alle Familien waren da, wir haben zusammen viel erlebt und hatten eine schöne Zeit.

Hühner in der Kita

Im Juni 2022 hatten wir Besuch von vier Legehennen, sie haben 3 Wochen bei uns in der Kita verbracht. Wir haben uns um sie gekümmert, gefüttert und sie sauber gemacht. In dieser Zeit haben wir sie viel beobachten können und haben viel über Hühner gelernt. Es war eine schöne Zeit und bestimmt kommen die Hühner einmal wieder zu uns….

Waldwochen

Wir gehen jedes Jahr im Mai für 2 Wochen mit den Maxi Kindern in den Wald. In der zweiten Woche können die älteren Minis auch mit in den Wald kommen.

Im Wald können wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir beobachten die Tiere, bauen mit den verschiedensten Materialien tolle Sachen und haben viel Spaß zusammen. Manchmal bekommen wir auch Besuch von einem Jäger, Falkner oder der Waldschule.

Kartoffeln ernten

Zur Erntezeit waren wir auf einem großen Kartoffelfeld. Dort haben wir viele Kartoffeln ausgebuddelt und konnten diese dann mit in die Kita nehmen. Diese Kartoffeln haben wir in der Kita alle aufgegessen. Es gab z. B. Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree, Reibeplätzchen, Kartoffelsalat und noch viel mehr.

Apfelfest

Wir haben unsere Familien zu einem Apfelfest im September 2021 eingeladen. Das Fest war ein voller Erfolg und alle hatten richtig viel Spaß. Wir haben zusammen Apfelwaffeln gebacken, die verschiedenen Apfelsorten probiert und konnten zusammen Zeit verbringen.

An diesem Tag wurde auch unser Drachenberg eingeweiht, unsere neue Kletterlandschaft im Bewegungsraum der Minis.