Münsterstraße 68a 59348 Lüdinghausen Tel: 02591-7572
Münsterstraße 68a59348 LüdinghausenTel: 02591-7572

Eindrücke

Waldwochen

 

Wir gehen in jedem Jahr im Frühjahr und im Spätsommer für 2 Wochen mit den Maxi Kindern in den Wald. In der zweiten Woche können die Minis auch mit in den Wald kommen.

Im Wald können wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir beobachten die Tiere, bauen mit den verschiedensten Materialien tolle Sachen und haben viel Spaß zusammen. Manchmal bekommen wir auch Besuch von einem Jäger, Falkner oder der Waldschule.

Kartoffeln ernten

 

Zur Erntezeit waren wir auf einem großen Kartoffelfeld. Dort haben wir viele Kartoffeln ausgebuddelt und konnten diese dann mit in die Kita nehmen. Diese Kartoffeln haben wir in der Kita alle aufgegessen. Es gab z. B. Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree, Reibeplätzchen, Kartoffelsalat und noch viel mehr.

Apfelfest

 

Wir haben unsere Familien zu einem Apfelfest im September 2021 eingeladen. Das Fest war ein voller Erfolg und alle hatten richtig viel Spaß. Wir haben zusammen Apfelwaffeln gebacken, die verschiedenen Apfelsorten probiert und konnten zusammen Zeit verbringen.

An diesem Tag wurde auch unser Drachenberg eingeweiht, unsere neue Kletterlandschaft im Bewegungsraum der Minis.

Einweihung des neuen Außenbereichs

 

Nach Wochen fleißiger Arbeit, wurde am 18. Oktober 2018 das Herzensprojekt der Kita Kunterbunt mit allen Helfern und Sponsoren offiziell eingeweiht.

 

Die Eltern, die auch mit angepackt hatten,. konnten den neu gestalteten Garten mit neuen Wegen, neuem Fuhrpark oder auch einer neu gestalteten Matsch-Ecke bereits nach den Sommerferien in Augenschein nehmen. Auch die Kinder waren begeistert und haben die neue "Rennstrecke" mit ihren neuen Fahr- und Dreirädern direkt getestet.

 

Doch ohne Elterneinsatz, nachbarschaftlicher Hilfe als auch Sach- und Geldspenden von der Sparkasse Westmünsterland, der Bürgerstiftung Lüdinghausen, dem Lions Club Lüdinghausen und regionalen Unternehmen, wie der Baumschule Tüns, der Fahrradecke Badelt, der Firma Elbers als auch der Firma Beresa wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

30-jähriges Jubiläum der Kita Kunterbunt

 

Am 22.09.2018 war es soweit. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der KIta haben wir mit allen ehemaligen und aktuellen Kita-Familien im Ricordo gefeiert. Neben der Möglichkeit, sich die Kita Räumlichkeiten anzuschauen, gab es auch Spielstationen für die Kinder auf dem nahegelegen Spielplatz.

 

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass unsere ehemaligen Vorstandsmitglieder Renate Hubatsch und Claudia Schmidt in ihrer Rede von den Anfängen und der Pionierarbeit berichteten.

 

Eine schöne Geste kam auch von unserem Bürgermeister Richard Borgmann, der uns einen Apfelbaum für unseren Garten überreichte. Danach wurde gegrillt und bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Neugestaltung des Kita Eingangsbereiches

 

Sehr stolz sind wir auf unseren Kita Eingangsbereich, welcher in Zusammenarbeit mit dem Kita-Vater und Künstler Peter F.W. Mörchen (http://art-moerchen-kunst.de/) entstanden ist.

 

VIele Ideen kamen auch von den Kindern, die Teile des Wandbildes selbst mit gestaltetet haben.

Bei den Maxis:

 

Dienstag (morgens) : "Drachen-Club"

... Angebote und Aktivitäten zur Vorbereitung auf den Schulbesuch / Vorschulkinder

 

Dienstag (nachmittags): "Bürger für Bürger"

Lüdinghauser Senioren lesen vor...

 

Mittwoch (morgens) : Maxi-Turnen in unserem Bewegungsraum oder alternatives Bewegungsangebot in der Natur.

 

Freitag: "Spielzeugtag"

- Kinder der Maxi- Gruppe können ein Spielzeug von zu Hause mit zur Kita bringen

 

Wir sind für Sie da

Telefon

02591 / 7572

 

Öffnungszeiten

07:15 - 16:15 Uhr

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kita Kunterbunt